SSJ nimmt an 3. Heidelberger Schachherbst teil

Am vergangenen Wochenende fand vom 29.10. bis zum 1.11. der dritte Schachherbst in Heidelberg statt.
Mit von der Partie war die saarländische Schachjugend mit 13 Teilnehmern, allesamt Mitglieder des Kaders der SSJ,
und vor Ort tatkräftig unterstützt durch die Kadertrainer.
Großen Dank geht an Herbert Bastian, Frank Mayer (online), Luca Zimmer und Ingo Zinnikus,
die während dem Turnier den Jugendlichen mit Rat zur Seite standen.

Im A-Turnier waren wir mit Jan, Cedric, Meikel, Daniel und Maximilian mit fünf Startern vertreten.
Da das Teilnehmerfeld mit einigen Titelträgern (13 an der Zahl) bestückt war, fanden sich alle im Mittelfeld der Setzliste.
Ein sehr starkes Turnier spielte Jan, der mit 4,5 Punkten das Turnier beendete,
darunter zwei Remis gegen IM Ferenc Langheinrich und FM Johannes Dorst.
Cedric starte ein wenig zögerlich ins Turnier, konnte jedoch zufrieden in der letzten Runde mit einem Remis
gegen FM Erik Teichmann und insgesamt 4 Punkten abschließen.
Daniel und Maximilian waren im hinteren Teil des Feldes gesetzt und konnten mit 3,5 bzw. 3 Punkten,
sowie einigen Elo-Punkten mehr im Rucksack, sehr zufrieden die Heimreise antreten.
Meikel musste sich in der 1. Runde der frischgebackenen deutschen Meisterin U12 Riyanna Müller geschlagen geben,
und musste so das Feld von hinten aufrollen.
In der Folge schaffte er das mit seinem gekonnten Angriffsspiel und fuhr 3,5 Punkte ein.

Im B-Turnier waren acht Jugendliche in einem 174 starken Teilnehmerfeld am Start.
Nicolas erreichte die meisten Zähler mit 4,5 Punkten, dahinter folgen Felix, Arju und Julius mit je 3 Punkten.
Alle hatten bereits im August an den nationalen Jugendmeisterschaften teilgenommen,
und wertvolle Erfahrungen auf großen Turnieren gesammelt, welche Sie auf dem Turnier ausspielen konnten.
Der jüngste saarländische Starter war Ming, der mit 2,5 Punkten das Turnier beendete.
Für Raphael, Lennart und Janik war es das erste große Turnier außerhalb des Saarlandes.
Hier ging es vor allem darum Spielerfahrung gegen neuen Gegner zu sammeln und Spielpraxis zu gewinnen.
Tobias Zengerle

Ergebnisse findet man auf:

Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - 3.Heidelberger Schachherbst – A-Turnier
Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - 3.Heidelberger Schachherbst - B-Turnier

Platzierung der saarländischen Teilnehmer:

SSJ HSH21 2 Page 1